Roger Bruce Chaffee

NASA-Archiv: Chaffee Geboren am 15 Februar 1935 in Grand Rapids, Michigan.

Verheiratet, 1 Kind

Roger Chaffee machte 1953 seinen Abschluß an der Central High School in Grand Rapids. 1957 absolvierte er sein Studium an der Purdue Universität. Als Student war er Pilot bei der Navy und unternahm 1962 u. a. Aufklärungsflüge in Kuba.

1963 wurde er in das Astronautenteam der NASA aufgenommen. Roger Chaffee gehörte zu der Crew, die als erstes mit einer Apollo-Kapsel auf einer Saturn 1B ins All fliegen sollten. Am 27.01.1967 kam er aber zusammen mit den Astronauten Edward White und Wirgil Iwan Grissom bei einer Routineübung in dieser Kapsel ums Leben. Die NASA nannte daraufhin dieses Raumschiff zu Ehren der Männer Apollo 1.

Cernan Collins

zur Hauptseite
Homepage

Die Informationen auf dieser Hompage werden in Frames angezeigt. Sollte die Suchmaschine direkt auf diese Seite verwiesen haben, klicken Sie hier

schmetkamp@wilder-westen-web.de © 1999, Manfred Schmetkamp Fotos: Nasa-Archiv
Impressum Datenschutz