Die wissenschaftlichen Geräte

NASA-Archiv: Passive Seismic Experiment Package Bitte wählen:

  • Die Geräte für die Bodenexperimente
  • Die ALSEP-Station Teil 1
  • Die ALSEP-Station Teil 2
  • Die Geräte für die Orbit-Experimente
  • Das astronomische Observatorium
  • Die Subsatelliten

  • Die EASEP-Station

    Early Apollo Scientific Experiments Package


    Bei der EASEP-Station handelte es sich um eine abgespeckte ALSEP-Station, die nur bei der Apollo 11 Mission eingesetzt wurde. Bei dieser Mission stand mehr die Mondlandung als der wissenschaftliche Aspekt im Vordergrund . Daher bestand diese Station auch nur aus zwei Geräte:

    Seismometer (S-031 Passive Seismic Experiment Package)

    NASA-Archiv: S-031 Passive Seismic Experiment Package

    Mit diesem Gerät wurden Mondbeben und Meteoriteneinschläge gemessen. Für die Energieversorgung des Seismometers und der Sendeanlage waren Solarpanele am Gerät installiert. Diese produzierten eine elektrische Leistung bis zu 36 Watt. Außerdem war das Gerät mit zwei Atomheizungen ausgerüstet, die die empfindlichen Einzelteile vor zu niedrigen Temperaturen in der Mondnacht schützten.

    Der Laser-Reflektor (S-078 - Laser Ranging Retro-Reflector)

    NASA-Archiv: S-078 Laser Ranging Retro-Reflector
    NASA-Archiv:  Rubin Laserstrahl

    Dieses Gerät war mit 100 Reflektoren ausgerüstet, die auf die Erde ausgerichtet wurden. Von mehrere Observatorien aus wurden dann Laserstrahlen zum Gerät geschickt und wieder reflektiert. Dadurch konnte der genaue Abstand zwischen Erde und Mond, sowie Schwankungen der Erdachse ermittelt werden. Ähnliche Geräte wurden auch bei Apollo 14 und 15 eingesetzt, die aber nicht zur ALSEP-Station gehörten.

    Lunar Landing Research Vehicles Das Kommando- und Versorgungsmodul

    zur Hauptseite
    Homepage

    Die Informationen auf dieser Hompage werden in Frames angezeigt. Sollte die Suchmaschine direkt auf diese Seite verwiesen haben, klicken Sie hier

    schmetkamp@wilder-westen-web.de © 1999, Manfred Schmetkamp Fotos: Nasa-Archiv
    Impressum Datenschutz